Die Messeagentur für

Messe Marketing & Messe Beratung

Messe- und Eventmanagement

Messeberatung und Messekonzept

Projektmanagement und Messeconsulting

Messegesellschaften

Auftraggeber unserer Messeagentur sind Projektmanager, Geschäftsführer und Aufsichtsräte. Wir sind Consultants, Coaches, Sales-Agents, Interimsmanager, Messeberater und Projektleiter.

Aussteller

Kunden sind Aussteller (B2B) und Werbeagenturen. Wir sind spezialisiert auf Messekonzeption, Lead-Management, Evaluierung, Projektmanagement, Budget-Kontrolle und Full Service.

WindEnergy Network

Die Technolgie steht noch am Anfang. Unsere Kunden sind Windenergie-Markteinsteiger. Wir beraten und öffnen die richtigen Türen, damit Ihre Marketing- und Vertriebsaktvitäten zielführend mehr Umsatz generieren.

Messe Marketing

Messestrategie und Projektmanagement für Aussteller.

Maximale Nutzungsintensität

Wo Messemanager auftanken

Strategie bis Erfolgskontrolle

Eine Frage der Einstellung

Nicht nur eine Kostenstelle

Ohne Ziel keine Botschaft

Aus der Metaperspektive

Messeberatung Veranstalter

Optimierung und Vermarktung

Kommen, weil alle da sind

Sich mit der Messe wohlfühlen

Internationale Veranstalter

Ganzheitliche Analyse

Messestrategie im Wettbewerb

Kooperative Entwicklung

Messe Agentur Windenergie

Wir vernetzen Unternehmen und Besuchergruppen.

Messeagentur Team

Die Messemacher und Messeberater
Die Agentur verfügt seit 20 Jahren über ein eingespieltes Team an Freelancern, Spezialisten, Beratern und Partnerunternehmen.
Je nach Aufgabe können wir so flexibel reagieren und die Overheads im Blick behalten.

Projektmanagement und Messeberatung

Contact und Beratung

Vertrieb und Beratung

International Business Development

Systemisches Coaching

Designerin aus Leidenschaft

International Marketing Strategy & Event

Der fließend Englisch und Deutsch sprechende Franzose hat über 20 Jahre Erfahrung im globalen Marketing. Er ist Spezialist für Konzept, Budget und Organisation. Immer
mit einem ergebnisorientierten Blick im Sinne der Kunden.

Praktikant

Der leidenschaftliche Handballspieler würde am liebsten Sport studieren. Er kümmert sich um alle Fragen in der Telekommunikation.  Bis dahin vertieftt er seine Kenntnisse im Eventumfeld und sucht noch einen Nebenjob.

Vertrieb und Beratung Werbemittel

Messeagentur

Die Messeagentur MESSE: Fecke konzentriert sich auf Messeberatung für Aussteller und Messegesellschaften.

Hanno Fecke, Chef der 1998 gegründeten Agentur für Messeconsulting,  ist in der Messeszene und in der Windenergiebranche weltweit bekannt. Fast 10 Jahre lang hat er
als Chef der Messe Husum die internationale Leitmesse der Windenergie mit aufgebaut.

Messeconsulting

Fecke ist Messemann durch und durch. Er begann seine Karriere im Messebau, wo er Mitte der 90ziger Jahre als Projektleiter und später Marketingleiter internationale Messebeteiligungen steuerte.
Als Leiter einer Agentur für Messe-Erfolgskontrolle wechselte er später auf die Veranstalterseite.

Als Chef der Messe Husum und als Chef der Messe Offenburg hat er sich auch mit den Themen Facility-Management, Kultur und Eventmanagement vertraut gemacht.
In Husum begleitete er den Bau eines internationalen Congress Centrums und kandidierte 2009 für den deutschen Bundestag.
Basierend auf einer Coachingausbildung nach contextueller Methode (2006-2014) ergänzt er methodische Beratung mit systemischen Coaching in der Messeberatung.
Das Team der Messeagentur ist im Messemanagement großer Projekte zusammengewachsen.

Messekonzeption für Messegesellschaften

Fecke und sein Team beraten Messegesellschaften in Bezug auf die Messekonzeption, emotionales Marketing und das Turnaround-Management bei Messethemen in der Degenerationsphase.

Messeberatung für Aussteller

Für Aussteller konzentrieren sich die Messeberater auf das Thema flankierendes Messemarketing. Für das Team der Messeagentur ist der Messebau eher sekundär.

Als Lead-Management-Profis wundern wir uns immer wieder:
50 % des Messebudgets deutscher Aussteller werden laut AUMA für Messestand und Messefläche ausgegeben. 40% für Personal- und Reisekosten.
Nur 6 % des Messe-Etats sind für flankierendes Messemarketing vorgesehen.
Aber mal ehrlich, was wollen Sie mit einem Messestand, der 5 Jahre hält, auf einer Messe, die nur 5 Tage dauert ?

Der Leverage Effect liegt aus Sicht der Messeanalyse in einer Kombination aus konsequentem Lead Management und kreativem Guerilla-Messemarketing.

MESSE: Fecke, die Messeagentur für Messeprojektmanager(innen) mit Beratung für Aussteller und Messegesellschaften.

Messelinks

AUMA

Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

BNI-SUEDWEST

BNI- SUEDWEST. Das Empfehlungsnetzwerk.

FAMA

Fachverband Messe und Ausstellungen e.V.

FAMAB

Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.

FECKE COACHING

Systemisches Personal- und Businesscoaching nach contextueller Methode

SEGELCOACHING

Segelcoaching für Messemanager.

Testimonials

Profis über Profis
 
Ulli Hammer
Ulli HammerDirector, HANNOVER MESSE Worldwide Events
Read More
I know Hanno as a very knowledgeable, enterprising individual with particular expertise in the wind energy and trade fair industries. Customers come first in Hanno's world and one can always expect a smile along with flawless service. From many a business trip and professional relationships, Hanno knows the U.S. market and excels in transatlantic dealmaking.
Nicole Weinhold
Nicole WeinholdChefredakteurin, Magazin ERNEUERBARE ENERGIEN
Read More
In my opinion, as CEO Hanno Fecke has shown excellent manager qualities for large trade fair projects. With his help the world’s leading wind power fair grew bigger and bigger: Around 1,200 exhibitors and 36,000 visitors from 95 nations attended the event 2010. It was his networking talent that motivated companies from so many different nations to travel.

Kunden der Messeagentur

Ein weiterer Schritt zum Messe-Erfolg

Wir freuen uns riesig von Ihnen zu hören !
 

Diese Website ist ein Ausdruck von Fülle. Sie beruht auf der Idee, dass es genügend Aufgaben, Aufträge, Ideen gibt, für die es sich wirklich lohnt, einen außergewöhnlichen Einsatz zu zeigen. Wir lassen uns gern von Ihnen inspirieren

Strasbourg-Offenburg

Im Südwesten Deutschlands zwischen Straßburg und Offenburg.
 

Messe Marketing

Maximale Nutzungsintensität

Strategisches Messemarketing

Messe-Erfolg lässt sich steuern. Voraussetzung ist eine mehrdimensionale
Messestrategie. Also weg von der wettbewerbsgesteuerten Brancheneitelkeit hin zu ganzheitlichen Lösungsansätzen.

Wir brauchen eine Übersetzung der Unternehmenszielsetzungen in integrierte Messeziele 2.0

Häufigster Schwachpunkt in der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Messebeteiligung ist die mangelnde Integration von Vertrieb und Marketing.

Dafür gibt es zwei sehr starke Indikatoren. Das Marketing trägt als Querschnittsabteilung in der Regel die Verantwortung für den Messeauftritt.
Für die meisten Unternehmen ist dementsprechend der Bekanntheitsgrad und das Image des Unternehmens das prioritäre Messeziel, wie man dem Ranking der Messeziele beim AUMA entnehmen kann.
Neukundengewinnung und Altkundepflege ranken dahinter. Ein weiterer Indikator ist ein fehlendes systemisches Leadmanagement.
Dabei mangelt es nicht an technischen Lösungen, sondern eher an abteilungsübergreifender Verantwortung und vertikaler Verantwortungsrangordnung. Optimierungsbedarf besteht auch bei der richtigen Vernetzung von klassischen und konventionellen Medien.
Messe ist dementsprechend für die meisten Unternehmen eine Kostenstelle.
Und nur 6% des Messebudgets fließen dabei in flankierendes Messe Marketing.

Aber warum Trecker fahren, wenn man in einem Porsche sitzt?

Wir glauben, eine ganzheitlich gesteuerte Messebeteiligung ist in Wirklichkeit keine Kostenstelle, sondern ein Profitcenter.
Potentialanalyse, strategisches Messe Marketing, Messeprozessmanagement, stringentes Leadmanagement und die Messeeffizienzevaluierung sind der Schlüssel für eine zukünftige maximale Nutzungsintensität.

MESSE: Fecke konzentriert sich auf die übergreifende, systemische Messestrategie. Eindimensionale Messekonzepte verlieren so an Attraktivität und die Messe wird zum inspirierenden Teamprojekt.

MESSE: Fecke, Beratung für Messestrategie und Messekonzept

Segelcoaching Messemanagement

Wo Messemanager auftanken

Nach der Messe .... großes Loch

Liebe Kollegen,
wer von uns kennt sie nicht diese tiefe und plötzliche Leere, wenn alles gelaufen ist und das Event in “trockenen Tüchern. “
“Nach der Messe vor der Messe?” Ganz ehrlich, …. “nach der Messe großes Loch. “
Wer kennt sie nicht, die Frage: “Was soll ich jetzt ?”

Emotional gedankliche Anspannung

Die physische, die emotional gedankliche Anspannung in unserem Job, die uns von Adrenalin leben lässt, geht an uns nicht spurlos vorüber, egal wie angestrengt wir lächeln.
Der Kostendruck ist enorm, der Wettbewerb wird härter, die Anzahl der Veranstaltungen nimmt stetig zu, und das Handy steht nicht mehr still.
Doch wo tanken wir Messemanager auf?

Karriereleiter ein Hamsterrad?

Was tun wir auch mit unseren Niederlagen mit den Reibereien im Messemanagementprozess ? Wie kompensieren wir den Stress oder die Misserfolge auf verlorenem Posten?
Ist das, was von unten aussieht wie eine Karriereleiter, am Ende vielleicht nur ein Hamsterrad? 

Sechs  Mal im Jahr nutzen wir das Segelboot für persönliches und berufliches Empowerment.

Mehr Info über unsere Segelcoachingtörns in der dänischen Südsee, in Griechenland und in der Karibik hier.

Das komplette Interview aus der Sail&Fun gibt es hier.

MESSE: Fecke, Messeberatung und Messecoaching für Manager

Messeberatung: Below the line

Emotionale Events

Übergreifende Ziele der Marken-Kommunikation

In einer immer unpersönlicheren Onlinewelt entsteht die Sehnsucht zu einem real erlebbaren Link zu Brands und Services.
Als Folge davon nimmt die Bedeutung der Above-the-line-communications im Investitionsgütersegment noch weiter ab.

Untersuchungen belegen, auch im B2B-Umfeld wiegen persönliche Einladungen mehr als bedrucktes Din-A4-Papier.
Produkte sind austauschbarer geworden, doch die Ingenieure techniknaher Branchen wollen es häufig nicht wahrhaben: 

Kaufentscheidungen sind meist emotionaler Natur.

„Persönliche Nähe schaffen und alle Sinne ansprechen“ predigen deshalb die Marketingpsychologen.
Was bedeutet das nun für die Messeberatung ? Werden B2B-Messen in Zukunft der Ballermann der Schlipsträger ?

Liegt der Schwerpunkt nun auf dem Verkaufen oder auf der Markenkommunikation ?
Klar ist, der Verkauf wird die übergreifenden Ziele der Markenkommunikation im Vertriebsgespräch allein nicht umsetzen können. Das gilt vor allem für qualitative Messeziele.

Below-the-line-communication

MESSE: Fecke konzentriert sich auf die kommunikative Idee des Messeauftritts und die damit verbundenen Gefühle. Qualitative Botschaften lassen sich wirkungsvoll auch über ein Eventkonzept transportieren. So wird auch die Unternehmenskultur zu einem authentischen 3D-Erlebnis.

MESSE: Fecke, Messeberatung Events und Messeauftritt

Messeagentur Full Service

Strategie bis Erfolgskontrolle

Externes Projekt- management

Viele Unternehmen haben ihre Verwaltungsstrukturen so verschlankt, dass sie Messebeteiligungen nicht mehr optimal organisieren können. Bei Anderen ist die Anzahl der Messen so stark gestiegen, dass die In-House-Marketing-Abteilung externe Unterstützung benötigt.

Als Full-Service Messe- und Eventagentur bieten wir vom Konzept bis zur Realisierung das gesamte Leistungsspektrum, um Marken in Szene zu setzen, Produkte zu emotionalisieren und bei Menschen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Alle Leistungen aus einer Hand

Abgestimmt auf Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche erhalten Sie alle gesuchten Leistungen aus einer Hand. Sie sparen Zeit, bekommen eine gute Auswahl an Lösungen und mehr Leistung für Ihr Geld.

Regieunternehmen

Als Regieunternehmen und Messeagentur Full Service übernehmen wir die Ausschreibungen für Messebau, Messemarketing sowie die Durchführungsüberwachung und die Budgetkontrolle. Je nach Bedarf erhalten Sie:

  • Lösungsorientierte Beratung – individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen

  • Überaschendes Messedesign + branchenübergreifendes, gestalterisches Know-how

  • Budgetorientierte Lösungen für Ihren Messeauftritt mit garantierter Kostentransparenz

  • Projektbetreuung von der Strategie zum Konzept. Von der ersten Idee für Ihren Messeauftritt, für Ihr Messevent, ihr begleitendes Messemarketing bis zur Schlüsselübergabe und Erfolgskontrolle.

  • Eventkonzept und Eventmanagement


Wir arbeiten auf Honorar- oder Budgetbasis. Ergebnis- und Erlebnisorientiert.

MESSE: Fecke, Messe Projektmanagement und Messe Fulll Service

Messecoaching für Manager

Eine Frage der Einstellung

Messe-Ergebnisse: eine Folge von Überzeugungen

Auf der Basis der Messeziele klären wir in Workshops und in individuellen Coachinggesprächen, was funktioniert und was optimierbar ist.

Häufig fehlt es nicht an der Methodik. Die Ergebnisse stehen unter dem Einfluss der innersten Überzeugungen der Messecrews, der einzelnen Menschen am Messestand.

Dysfunktionale Contexte:

In Workshops decken wir gemeinsam xontextuelle Zusammenhänge in Bezug auf die Messeziele auf, untersuchen dysfunktionale Contexte und trainieren/formulieren neue hilfreiche und funktionierende  Gedankenstrukturen für die jeweiligen Ziele.
Menschen ziehen aus ihren Erlebnisse Rückschlüsse und speichern sie ab. Sie werden zu Erfahrungen.
Der Verstand bildet daraus Muster, um so instinktiv Gefahren auszuweichen. Diese Muster sind uns größtenteils nicht bewusst. Während diese Muster zum Beispiel sehr
hilfreich sein können, wenn man einem herrannahenden Bus ausweicht, sind sie an anderen Stellen durchaus hinderlich.

Unbewusst erzeugte Resultate

Für manche Ergebnisse funktionieren sie einfach nicht. So wundern wir uns, über unbewusst erzeugte Resultate, die mit unseren bewusst erklärten Absichten nicht übereinstimmen.
Dies gilt auf individueller Ebene genauso wie für eine Abteilung oder für ein ganzes Unternehmen.

Workshops und individuelle Coachinggespräche werden auf Honorarbasis oder gegen Pauschalvergütungen durchgeführt.

MESSE: Fecke, Messeberatung und Messecoaching für Manager

Photo: Adam Jones by Keith Allison

Leadmanagement (ROI)

Nicht nur eine Kostenstelle

Der Return on Investment

Über 60 % aller Austeller (B2B) haben nicht den geringsten Schimmer über ihren Return on Investment (ROI). Aber was ist Messe Marketing dann, wenn nicht eine teure Nabelschau ?

Kleine Aussteller aus dem Endverbrauchersegment sind da viel klarer: “Die Messebeteiligung hat sich gerechnet, wenn ich meine Messekosten nicht nur erwirtschaftet, sondern Gewinn gemacht habe. “
Dabei mangelt es besonders im B2B-Bereich nicht an Know-how oder Methodik: Plan-Budget versus Ist-Budget. Sales auf der Show und nach der Show . Leadqualität und Quantität. Cost per lead and cost per interaction.

Was sind also die Ursachen für unklare Ergebnisse und ineffiziente Messebeteiligungen ?

Der Schwerpunkt der Analyse liegt darin, ungünstige Einflussfaktoren wie Überzeugungen, Vorurteile und dysfunktionale Standpunkte in Management und Vertrieb aufzudecken und aufzulösen. Der Messemanagementprozess, die abteilungsübergreifende vertikale Messehierarchie und die Integration von Marketing und Vertrieb sind häufige Schwachstellen.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Vertriebs- und Marketingspezialisten entwickeln wir messbare Ziele, die Sie und Ihr Unternehmen inspirieren. Und wir organisieren die Messung/Evaluierung und errechnen den ROI. Am Ende vergleichen wir Messe zu Vormesse, Messe zu anderen Messen und Messe zu anderen Medien. Auf diese Art und durch stringentes Leadmanagement wird die Messebeteiligung vom “teuren Vergnügen” zum Profitcenter oder – Sie stellen nicht aus.

Wir tun dies auf Honorar- und auf Provisionsbasis.
MESSE: Fecke, Messestrategie und Messecontrolling

Photo: "Spots and Colors" by Pixelbay

Messeconsulting: Messeziele 2.0

Ohne Ziel keine Botschaft

Definition der Messeziele

Das Kernstück unseres Messeconsulting liegt in der Definition und der Überprüfung der Messeziele.
Der olympische Gedanke: “Dabei sein ist alles”,  ist häufig die Basis einer wettbewerbsgesteuerten Messebeteiligung. Mehrdimensionale Zielerreichungschancen ergeben sich erst aus der systemischen Definition der Messeziele als Voraussetzung für Messecontrolling und Messeoptimierung.

Balanced-Score-Card

Es lohnt sich also, intensiv darüber nachzudenken und besonders das Altgewohnte in Frage zu stellen.
MESSE Fecke betrachtet im Messemanagmentprozess auch die allzu menschlichen Diskontierungsdefizite monodimensionaler Messekonzepte.
Häufig fehlt es an Know-how mit zielgerichteten Untersuchungen den Messeerfolg nachhaltig vor- und nachzubereiten. Auf der Basis der eindeutig definierten Messeziele entwickeln wir mit Ihnen ein strategisches Kennzahlensystem nach dem Vorbild einer Balanced-Score-Card-Methode mit dem Ziel der Integration von Verkauf und Markenkommunikation.

Es gilt: Ohne Ziel keine Botschaft. Ohne Botschaft kein Erfolg.

Quantitative Ziele

Wir unterscheiden qualitative und quantitative Messeziele.
Quantitative Messeziele lassen sich durch das Messen der Anzahl definieren und prüfen. Die Definition quantitativer Messeziele ist die Voraussetzung für die Entwicklung von Erfolgskennzahlen sogenannten Key Performance Indicators (KPI). Hier einige Beispiele:

  • Vertrags- und Verkaufsabschlüsse (Umsatz)
  • Anzahl der Besucher am Stand
  • Bestandskundenkontakte
  • Neukunden
  • Medienecho (Anzahl der Pressekontakte)
  • Responserate bei Einladungen
  • Dauer des Besuches am Stand
  • Anzahl der Leads (qualifizierte Besucher)
  • Anzahl verteilter Broschüren
  • Anzahl der Bewerbungsgespräche
  • Feedback (Anzahl ausgefüllter Fragebögen)

Qualitative Messeziele

Die qualitativen Ziel spielen eine entscheidende Rolle bei der Positionierung von Unternehmen im Markt. Hier geht es um Aufmerksamkeit und Wahrnehmung (extern wie intern).
Der Zielerreichungsgrad ist bei qualitativen Messezielen ungleich schwerer zu messen, als bei quantitativen Zielen. Die Folge ist häufig, dass die Erreichung qualitativer Messeziele nur unzureichend überprüft wird.
Hier einige Beispiele:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Image des Ausstellers, der Marke, des Produkts oder der Dienstleistung
  • Ambiente am Stand
  • Kommunikations- und Werbeerfolg
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Qualität des Messeauftritts
  • Signalwirkung des Messeauftrittes
  • Mitarbeitermotivation
  • Konkurrenzbeobachtung
  • Prüfung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit
  • Entdecken von Marktnischen
  • Präsentieren von Neuheiten

Messeconsulting

Für MESSE: Fecke ist die Frage nach dem „Was“ Voraussetzung für die Frage nach dem „Wie“. Das ist für uns der Kernunterschied zu einer Messedesignagentur oder zu einem Messebauer. Messedesign und Messebau sind für uns in Sachen Messestrategie von untergeordneter Natur. Wir stellen auch mal die Frage, ob denn überhaupt ein Messestand nötig ist.

Nach Erkenntnissen des AUMA haben Austeller bein den Messezielen folgendes Ranking:

1. Steigerung Image- und Bekanntheitsgrad
2. Neukundengewinnung
3. Pflege bestehender Kunden
4. Erkennen von Kundenwünschen
5. Einführung neuer Produkte
6. Informationsaustausch
7. Verkauf

Wir finden dabei interessant, dass Image und Bekanntheitsgrad vielen Unternehmen wichtiger ist als die Kunden. Wir schließen daraus, dass Marketing und Vertrieb im
Messemanagementprozess nicht integriert handeln. Doch wer bezahlt das Image eines Unternehmens ?

Wir beraten auf Honorarbasis
MESSE: Fecke, Messeberatung und Messecontrolling

Photo: By Todd Quackenbush

Messe Beratung: Messeeffizienz

Aus der Metaperspektive

Vier Augen sehen mehr als zwei

Egal ob Sie nun ein „alter Hase“ oder ein „Rookie“ sind, manchmal braucht es eine Metaperspektive, um Möglichkeiten und Optimierungspotentiale sichtbar zu machen.
Oder anders gesagt: in der einen oder anderen Form sind wir immer alle betriebsblind.
Ihre sicherlich guten Dienstleister können Ihnen dabei nicht immer weiterhelfen, denn ein Messebauer lebt vom Messebau, ein Caterer vom Catering usw. Ein unabhängige Beratung ist aus dieser Perspektive nicht möglich. Insofern konzentrieren wir uns auf Beratung zur Optimierung Ihrer Messeeffizienz.

Gemeinsame Analyse

Basis ist hier zunächst eine gemeinsame Analyse beginnend mit dem Messemanagementprozess. Wir betrachten die Entscheidungshierarchie und die Integration von Sales und Marketing.
Wir beleuchten die Messeziele als Interpretation der Unternehmensziele.  Priorisieren und rastern qualitative und quantitative Ziele und machen den Messe-Erfolg messbar. Ziel ist der Übergang von der „Kostenstelle Messebeteiligung“ zum „Profitcenter Messeauftritt.“
Systematisch checken wir die einzelnen Prozesse Ihrer Inszenierung.

Die Schwerpunkte sind:

  • Messestrategie
  • Prozessanalyse Messemanagement
  • Messe-Coaching
  • Messekonzept
  • Flankierendes Messemarketing
  • Effizienzoptimierung
  • Messeregie
  • Messe-Fullservice
    • Messedesign
    • Ausschreibung
    • Hostessenmanagment
  • Projektmanagement
  • Messe-Event
  • Eyecatcher
  • Leadmanagement
  • Eventcontrolling
  • Evaluierung

 

Also mehr Messeerfolg weniger Messebudget.
Mehr Messe-Inspiration weniger Messe-Frust.

MESSE: Fecke, Messe Beratung für Messelust und Messe-Inspiration

Photo: Hanno Fecke 

Messe Besuchermarketing

Kommen, weil alle da sind

Emotionales Messeerlebnis

Über Messeteilnahmen, Kooperationen, Netzwerke und Communities gewinnen wir Besucher, politische Delegationen und Pressevertreter aus Ihrer Zielfgruppe für Ihr Event.
Besucher wollen häufig schnell hin, maximal 8 Stunden vor Ort sein und schnell wieder weg.
Die Aussteller hätten die Besucher gern länger vor Ort, aber welchen Sinn macht das für den
Besucher ?

Gut geplanter Messebesuch

Laut Auma wird im B2B- Bereich der Messebesuch in der Regel gut geplant. Messezeit ist Arbeitszeit und Unternehmen, die ihre Mitarbeiter auf eine Messe schicken, erwarten sehr konkrete Zielsetzungen und Ergebnisse.

Der zunehmende Wettbewerb unter den Messegesellschaften und der dadurch entstehende Veranstaltungsdruck haben das Besucherverhalten jedoch signifikant verändert. Während im Bereich der Ordermessen eine regionale „Hit and Run“ – Menthalität entstanden ist, verzeichnen wir eine zunehmende horizontale Ausrichtung der Investitionsgütermessen.
Der Wettbewerb wehrt sich mit einer immer vertikaleren Spezialisierung ihrer Fachveranstaltungen.Wenige Entscheider treffen sich in einer kleinen Szene mit sehr klarem Profil.
Und diese Szene-Zielgruppen sind stark umworben.
Effizientes Besuchermarketing erfordert stringentes Communitymanagement.
“Sehen und gesehen werden”- ist ein nicht zu unterschätzender Mehrwert des Messebesuchs. 

Wir beraten Sie auf Honorar- und auf Provisionsbasis.

MESSE: Fecke, Beratung für zielgruppenorientiertes Besuchermarketing

Photo: Ryan McGuire 

Messe Beziehungsmanagement

Sich mit der Messe wohlfühlen

Messe Kundenbindung

Der Begriff vom Beziehungsmanagement wird häufig mit CRM-Software, vielen individualisierten Massenmailings und einzelnen Maßnahmen zur Optimierung der Kundenbeziehungen verwechselt.

MESSE: Fecke hat sich zum Ziel gesetzt, den Erfolgsfaktor Messebeziehungsmanagement zunächst als ganzheitliche Managementphilosophie zu begreifen und erst dann umfassend im Aussteller- und Besuchermarketing zu verankern. 

Eine mehrdimensionale Kundenbindung wird hauptsächlich von vier Faktoren beeinflusst:

  • Emotionale Bindung

  • Ausgezeichnetes Management
  • Integrierte Kommunikation
  • Mitarbeitermotivation

Im Kern geht es darum, alle Beziehungen einer Messegesellschaft zum Kunden aber auch zu den Dienstleistern, den Mitarbeitern und Führungskräften untereinander und besonders den Ausstellern zueinander kontinuierlich zu verbessern.

Die Zeit im Investitionsgütersegment wird immer kostbarer. Für die Messebesucher heißt das häufig “Schnell hin, lange verweilen und schnell wieder weg.” Bei den Ausstellern ist das anders. Sie sind häufig viele Tage vor Ort. Und Aussteller kommunizieren mit Austellern.

Das gößte Potential für eine ausstellerseitige emotionale Kundenbindung hat die “Freizeitgestaltung” ihrer Austeller vor Ort. Doch kaum eine Messegesellschaft schafft wirklich eine Community.
Wir beraten Sie gern. Wir beraten auf Honorarbasis oder im Rahmen von Pauschalvergütungsvereinbarungen.

MESSE: Fecke, Beratung für emotionale Kundenbindung im Messewesen

Photo: By Hanno Fecke. Motiv Kunst am See, Ausschnitt der Skulptur  "Zensur" von Valentin Freitag

Internationale Messe Sales Agents

Internationale Veranstalter

Your
representative
in Germany and
France

Sie betreiben eine Messegesellschaft außerhalb von Deutschland ?
Wir agieren als Ihre Messe Sales Agents in Germany und Frankreich. Unsere Services reichen von Markbeobachtung, Wettbewerbsanalyse, Preisvergleich, Akquisition von Besuchern, Ausstellern bis hin zur Gewinnung von politischen Delegationen.
Parallel betreuen wir gern Ihr Marketing und Ihre PR-Arbeit in Frankreich und in Deutschland. Für einige internationale Messegesellschaften managen wir vertikal ausgerichtete Communities mit Bezug zu den jeweiligen Fachmessen.

Ihre Filiale in Deutschland

Eine der Möglichkeiten, die eine ausländische Messegesellschaft hat, ist es, eine Repräsentanz in Deutschland einzurichten. Diese ist nicht selbständig, sondern Teil des Mutterunternehmens. Ein Representative Office ist die einfachste Form ausländischen Messe-Investments in Deutschland. Dies kann nicht nur nützlich, sondern in Fällen, die beispielsweise Verwaltungsaspekte betreffen, auch unumgänglich sein.
Zu solchen administrativen Zwecken gehören z.B. die Anmietung von Büroflächen, die Anstellung von lokalem Personal oder das Eröffnen von Bankkonten und die rechtliche Vertretung.

Eine gut Adresse

In diesen Fällen gründen und führen wir auch Ihr Tochterunternehmen an einer angesehenen Adresse in Deutschland oder Frankreich.
Wir tun dies auf Honorarbasis, Provisionsbasis in Verbindung mit Pauschalvergütungen.

MESSE: Fecke, Beratung für Aussteller- und Besucherakquisition

Photo:“Small ducks”  by Thomas Mühl 

Agentur für Messeberatung

Referenzen

Hanno Fecke, Messemann durch
und durch

Die Messeagentur MESSE: Fecke gehört zu den wenigen Messe-Allroundern, die das Messegeschäft aus Sicht der Aussteller genauso wie aus Sicht der Veranstalter und Dienstleister kennen.

Die Messeagentur MESSE: Fecke konzentriert sich auf Messeberatung für Aussteller und Messegesellschaften sowie auf die Markteintrittberatung in der Windenergie.

Weltweit bekannt

Fecke und sein Team sind in der Messeszene und in der Windenergie – Branche weltweit bekannt. Fast 10 Jahre lang hat er als Chef der Messe Husum die internationale Leitmesse der Windenergie mit aufgebaut.
Als Chef und Initiator des Nordsee-Congress-Centrums und späterer Geschäftsführer der Messe Offenburg machte er sich mit den Themen Fascilitymanagement, Endverbrauchermessen,
TV-Produktionen und Groß-Events vertraut.

Mehr als 40 Millionen Euro Budgetverantwortung

Fecke hat eine kumulierte Event-Erfahrung und Budgetverantwortung von mehr als 40 Millionen Euro im Messegeschäft. Messe-Effizienz und
Messecontrolling sind für MESSE: Fecke ein wichtiger Bestandteil des Projektmanagements.
Die Agentur MESSE: Fecke since 1998 ist Spezialist für emotionale Kundenbindung und
für stringentes Leadmanagement.
Als Messechef, Vorstand, Veranstalter, Projektleiter (2002 – 2014) hat Agenturchef
Hanno Fecke viele Veranstaltungen verantwortet.

Messe/EventGröße  m2  Zielgruppe
Abwasser.Praxis 2.000Kongress, B2B
Ambiente Husum 4.000

Verbrauchermesse

Badische Weinmesse 2.000

Fachmesse

Balance    8.000

Verbrauchermesse

Bauen & Wohnen, Gartenzeit12.000Verbauchermesse
Berufsinfomesse 8.000

Fachmesse

biogas- expo & congress 2.000

Kongress, B2B

Earlybird Lifestyle Hannover15.000Großhandelsmesse
Ecomobil 1.500Kongress
GeoTherm -expo & congress12.000Internationale Leitmesse
Husum Wellness 3.000Verbrauchermesse
HusumBau 6.000Fachmesse
HUSUM WindEnergy45.000Internationale Leitmesse
HUSUMwind Hannover15.000Fachmesse, B2B
Messe & Event Nord Vereinsvorsitz
new energy husum10.000Internationale Fachmesse
Nordgastro & Hotel 7.000Fachmesse B2B
Oberrhein Messe   40.000Verbrauchermesse
Windenergie expo & congress 2.000

Kongress


Und seit 1998 Leiter der Agentur für internationale Messeberatung.
MESSE:
 Fecke, Beratung für Messegesellschaften und Aussteller

Strategische Messeberatung

Ganzheitliche Analyse

Strategische Ausrichtung

Als Serviceunternehmen sind Messegesellschaften einem zunehmend starken Wettbewerb ausgesetzt. Ein immer größer werdendes Angebot an Messeflächen und Veranstaltungen erfordert klare Profilierungsstrategien. Während die Fachmessen sich stärker spezialisieren und internationalisieren, leiden die Endverbrauchermessen unter der demografischen Entwicklung und unter den Folgen des Online-Handels. Die erfolgreiche Positionierung des Messeportfolio bekommt im Rahmen des Messemanagements einen besonderen Stellenwert.

Die Messeagentur MESSE: Fecke gehört zu den wenigen Messe-Allroundern, die das Messegeschäft aus Sicht der Aussteller genauso wie aus Sicht der Veranstalter und Dienstleister kennen.

Schärfung des Profils

Die ganzheitliche Analyse ist Voraussetzung für die Schärfung des Profils einzelner Veranstaltungen.

MESSE: Fecke konzentriert sich bei der strategischen Messeberatung auf folgende Aspekte:

  • Blick auf mögliche Fusionen
  • Kannibalisierungseffekte bei Neuausrichtung der Messestrategie
  • Portfoliostrategie
  • Markenpolitik
  • Evaluierung der Interbrandbeziehungen
  • Balance von krisenanfälligen Branchen zu stabilen Sektoren
  • Stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung bei besonderer Berücksichtigung des Markenportfolios

Für eine nachhaltige Profilierungsstrategie untersuchen wir gemeinsam die Markenstrategie.

Wir beraten Sie konzeptionell.
Wir tun dies auf Honorar- und auf Provisionsbasis.

MESSE: Fecke, Beratung für erfolgreiche Positionierung von Messeveranstaltungen

Photo: "Which one?" by Viktor Hanáček

Messe Consulting Portfolioberatung

Messestrategie im Wettbewerb

Wettbewerb um nur ein Budget

Das international gestiegene Angebot an Messeplätzen, Messen und Veranstaltungen steht im Wettbewerb um nur ein Budget.
Austeller müssen sich entscheiden, für welches Medium sie Ihr Geld ausgeben.

MESSE: Fecke berät Messegesellschaften in Bezug auf ihr Portfolio:  Welche Veranstaltungen gilt es auszubauen, welche neuen Themen sind sinnvoll, und welche Messen haben kaum Aussicht auf Erfolg.

Turnaround-Management

Betrachtet werden die Themen Messekonzeption, die Marketingstrategie und das Turnaround-Management bei Messethemen in der Degenerationsphase.

Einige Messegesellschaften reiten schon lange ein  totes Pferd. Aber wer traut sich, es dem Aufsichtsrat zu sagen?
Und was sind die Alternativen ?

Messe Consulting wird häufig auch von der Politik genutzt, um Investitionsentscheidungen zu prüfen und zu untermauern.


Wir beraten Sie auf Honorarbasis.

MESSE: Fecke, Messe Consulting und Portfolioberatung für Messegesellschaften.

Messe Business Development

Kooperative Entwicklung

Messemarketing

Als Serviceunternehmen sind Messegesellschaften einem zunehmend starken Wettbewerb ausgesetzt. Ein immer größer werdendes Angebot an Messeflächen und Veranstaltungen erfordert klare Profilierungsstrategien.
Während die Fachmessen sich stärker spezialisieren und internationalisieren, leiden die Endverbrauchermessen unter der demografischen Entwicklung und unter den Folgen des Online-Handels.

Messemarketing bekommt im Rahmen des Messemanagements einen besonderen Stellenwert.

Highlights für Verbrauchermessen

Viele Verbrauchermessen suchen nach Sonderschauen, die sie allein meist nicht kosteneffizient organisieren können.

Auf der Seite der kommerziellen Anbieter von Sonderschauen fehlt manchmal das Risikokapital im Messe Business Development, um Sonderschauen ab 100.000 Euro aufwärts zu organisieren.
Wir finden für Sie Partner und erfinden mit Ihnen neue Wanderausstellungen und Sonderschauen. So entwickeln wir gemeinsam neue Themen und verringern das Risiko für Ihre Messegesellschaft.

Wir tun diese auf Honorarbasis, über Pauschalvergütungen oder als Partner und Gesellschafter.
MESSE: Fecke, Beratung für Verbrauchermessen

Photo: Ryan McGuire 

Akquisition Aussteller, Sponsoren

Persönliche Ansprache

Austeller, Besucher und Sponsoren

Wir akquirieren eine breite Palette zum Messethema passender Aussteller, Besucher und Sponsoren für Ihr  Event oder für Ihre Messe.  Häufig sind es internationale Messen und Kongresse, für die wir als offizielle deutsche Messerepräsentanten handeln.

Dienstleistungen für Messeveranstalter

  • Referenten und Aussteller akquirieren
  • Sponsoren gewinnen
  • Projektpartner auswählen
  • Messebauunternehmen und Caterer einbinden
  • Drucksachen in deutscher Sprache gestalten und herstellen
  • Fotodokumentation
  • Teilnehmer- und Ausstellerbefragung
  • Controlling und Evaluierung
  • Pressearbeit
  • Organisation von Pressekonferenzen und Pressereisen
  • Koordination und Planung von Messerungängen
  • Delegationsbetreuung

Wir betreuen sie von der Veranstaltungsvorbereitung bis zur Evaluierung.

Dabei beraten wir Messegesellschaften auch im Hinblick auf die Akquisitionsmethodik und coachen Mitarbeiter in Bezug auf effektive Messeakquisition.

Wir tun dies auf Honorar- und auf Provisionsbasis.

MESSE: Fecke, Beratung und Projektmanagement bei der Akquisition von Ausstellern, Besuchern und Sponsoren

Photo: "Evening Lights" 
von Zach Dischner unter Lizens CC BY-SA 3.0

Windjammerstammtisch Netzwerk

Wind und Wasser

Zur Kieler Woche

Der Windjammerstammtisch geht in die fünfte Runde. Nach der sehr erfolgreichen Auftaktveranstaltung in 2011 mit 140 Teilnehmern, der zweiten, dritten vierte Runde legen wir nun am 24. Juni 2016 um 19 Uhr wieder ab, um unter vollen Segeln Gespräche über unser Lieblingsthema zu führen, über die Erneuerbaren Energien. Bereits um 15:00 Uhr beginnen wir für Interessierte mit spannenden Kurzvorträgen.

Traditionell zur Kieler Woche treffen sich die Profis der Windenergiebranche jedes Jahr auf einem Dreimaster und segeln über die Kieler Förde.
Eines Tages werden wir mit vielen Schiffen auf der Meile ein Zeichen für die Windenergie setzen.
Wir danken unseren bisherigen Sponsoren CMC GmbH, DANREVISION, FGH, FECKE COACHING, Windenergy Hamburg,
Moderator Fries 
und der Nordwestassekuranz.

Tickets finden Sie hier www.windstammtisch-sh.de . 

Bis dahin seien sie herzlich willkommen als Besucher und als zukünftige Sponsoren.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen eine Einladung zum nächsten
Windjammerstammtisch zusenden können.

Wir tun dies ehrenamtlich.

Photo: "Kieler Woche" by Caro Carstensen

Externe Marktbeobachtung

Netzwerk Windenergie

Wettbewerb beobachten und Partner finden

Branchenveranstaltungen bieten viele Informationen auf engem Raum
Wir nutzen internationale Konferenzen, Events und Messen der Windenergie, um für Sie Informationen über den Markt für Ihre Produkte/Dienstleistungen zu sondieren.

Trendscouts

Wir gelangen zu einer Einschätzung genereller Trends in der Industrie und verschaffen Ihnen einen Marktüberblick.
Wir erkennen potentielle neue Wettbewerber. In Bezug auf bestehende Konkurrenten werden auf Wunsch Marketingaktivitäten beobachtet, Kosten- und Preisstrukturen erfragt.
Es entsteht eine gezielte Übersicht über neue Produkte, Forschungsergebnisse und Technologien in der Branche.

Marktanalyse

Ziel ist die Beobachtung der Marktentwicklung bzw. der Stellung einzelner Unternehmen und Wirtschaftsgruppen auf Anbieter- und Käuferseite.
Diese externe Marktbeobachtung wird häufig zusammen mit der Marktanalyse zur Erstellung einer Marktprognose eingesetzt.

Competitor Monitoring

Immer wieder sind wir erstaunt, wie sorglos und umfassend Informationen am Messestand ohne Nachfrage ausgegeben werden. Unternehmen geben bereitwillig Auskunft über aktuelle Strategien und zukünftige Produkte.

Gerne testen wir auch Ihre Messecrew.

Sie können so Ihre Reisekosten verringern und gegebenenfalls anonym Informationen einholen.
Unsere Trendscouts agieren auf Honorarbasis

Photo: "Buzz" by kennymatic

Kooperation in der Windenergie

Partner finden

Kontakt- Anbahnung

MESSE: Fecke ist in der Windenergiebranche durch langjährige Aktivitäten im Messe und Kongressumfeld international bekannt. Fast 10 Jahre lang organisierte Fecke als Geschäftsführer der Messe Husum die HUSUM WindEnergy.

Mehr als 1000 Aussteller

Auf dieser Messe mit zuletzt mehr als 1000 Ausstellern entstanden Beziehungen zu Geschäftsführern, Marketing und Vertriebsleitern.
Fecke organisiert als Geschäftsführer der Norddeutschen Training und Event UG in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der erneuerbaren Energien auch heute noch den Windjammerstammtisch zur Kieler Woche.
Auch hier treffen sich in geselliger Atmosphäre Entscheider aus der Branche.
Viele Messegesellschaften, die die Nähe zur Windindustrie suchen, nutzen die vielfältigen Business-Beziehungen rund um die Windenergie.

Kleinere Communities

So gibt es rund um die Windenergie eine große Anzahl von kleineren Communities. MESSE: Fecke ist hier besonders im Umfeld der Composite, dem Rotorblattbau aber auch an der Schnittstelle zur Energiespeicherung und Einspeisung gut vernetzt.
Wir stellen Kontakte her zu Kooperationspartnern, Investoren und zu potentiellen Kunden.
Wir tun dies auf Honorar- und auf Provisionsbasis

Photo: Irina by by Jonathan Kos-Read

Markteintrittsberatung Zulieferer

Türen öffnen

Markteintritt

Selbst ganz junge Schulkinder können heute Bezeichnungen wie Umweltzerstörung oder Klimawandel ohne Fehler buchstabieren. Das Wissen, dass die Ressourcen unserer Erde begrenzt sind und wir behutsam damit umgehen müssen, ist in der Wirtschaft angekommen.
Viele Menschen befürworten die politische Ausrichtung zur Energiewende, weil die Anwendung der Atomenergie deutlich an Zustimmung verloren hat.

Wirtschaftsmotor Windenergie

Der Einsatz alternativer Energien entwickelt sich so auch zum Wirtschaftsmotor.
Mittlerweile prägen Windenergieanlagen die deutschen Küsten, das Meer und auch das Binnenland.
Die Energiewende ist eine der größten wirtschaftlichen Projekte seit der Wiedervereinigung. Sie wird uns in den kommenden Jahrzehnten intensiv beschäftigen. Dennoch gibt es Nachholbedarf bei der technologischen Entwicklung.

Am Anfang industrieller Entwicklung

Trotz der gewaltigen Anstrengungen ist die Industrialisierung, die Automatisierung und Standardisierung in der Windenergie noch in den Kinderschuhen. Die Windenergie ist immer noch erst am Anfang einer industriellen Entwicklung. Insofern steigt die Anzahl technischer Bedarfe und industrieller Lösungen nach wie vor.
Die Themen Standardisierung, Normierung, Serienproduktion, Composite, Logistik und Speichertechnologie bringen immer wieder neue Player in den Markt, die sich zu Beginn recht schwer tun, in der Branche Fuß zu fassen.

MESSE: Fecke versteht sich hier als Markteintrittsberater und als Türenöffner für Zulieferer.

Windbotschafter

Manchmal reicht es, die richtige Person zu kennen, um die richtigen Wege zu ebnen.
Wenn Sie also einen Markteintritt in die Windenergiebranche planen, engagieren Sie unsere Agentur als Ihren Windbotschafter.
Unsere Markteintrittsberatung beschleunigt den Prozess.

Und falls Sie das richtige Personal suchen, agieren wir gelegentlich auch als Headhunter im Wind.

Wir tun dies für eine  Pauschalvergütung oder auf Honorarbasis.

Photo: Ryan McGuire 

Konzept

Design © 2015 www.messemarketing.de. Alle Rechte vorbehalten.  Angetrieben von JA Onepage – Das Templatedesign stammt von JoomlArt.com. Joomla!® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Open Source Matters.

MESSE: Fecke, Einzelunternehmung, Inhaber Hanno Fecke,
Die Messeagentur
Bahnhofstr. 24, 77746 Schutterwald , Deutschland
Mobil:   +49-  (0)160-99638012
Tel. :    +49 – (0)781-20553065
Steuernummer: 14181/45608
E-Mail: info@messemarketing.de

Agentur für Messe-Design, Integration von Online- und Messemarketing

Urheberrecht

Copyright © 2015 www.messemarketing.de. Alle Rechte vorbehalten. Gepowered von JA Onepage – Designed by JoomlArt.com. Joomla! ist freie Software veröffentlicht unter der  GNU General Public License.

Fecke Consulting, Einzelunternehmung, Inhaber Hanno Fecke,

Die Messeagentur. MESSE: Fecke
Bahnhofstr. 24, 77746 Schutterwald , Deutschland
Mobil:   +49-160-99638012
Steuernummer: 14181/45608
E-Mail: info@messemarketing.de

 Agentur für Messeberatung, Messecoaching, Messe Marketing und Agentur für Messebau.

Impressum/Datenschutz

DIE MESSEAGENTUR
MESSE: Fecke, Einzelunternehmung, Inhaber Hans-Joachim Fecke,
Tannweg 23, 77654 Offenburg , Deutschland

 Telefon: +49-(0)160-99638012
E-Mail: info@messemarketing.de

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz:
DE294344089

Verantwortlich für den Inhalt (gem. § 55 Abs. 2 RStV):
Hans-Joachim Fecke
Tannweg 23
77654 Offenburg

Hinweis gemäß Online-Streitbeilegungs-Verordnung

Nach geltendem Recht sind wir verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: http://ec.europa.eu/odr. Unsere E-Mail lautet: info@fecke-coaching.de

Wir weisen aber darauf hin, dass wir nicht bereit sind, uns am Streitbeilegungsverfahren im Rahmen der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform zu beteiligen. Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme bitte unsere obige E-Mail und Telefonnummer.

Disclaimer – rechtliche Hinweise

§ 1 Warnhinweis zu Inhalten
Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter dieser Webseite übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen journalistischen Ratgeber und Nachrichten. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Allein durch den Aufruf der kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande, insoweit fehlt es am Rechtsbindungswillen des Anbieters.

§ 2 Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (“externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

§ 3 Urheber- und Leistungsschutzrechte
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

§ 4 Besondere Nutzungsbedingungen
Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Paragraphen abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: Impressum Muster von JuraForum.de

Wir informieren Sie nachfolgend gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzrechts (insb. gemäß BDSG n.F. und der europäischen Datenschutz-Grundverordnung ‚DS-GVO‘) über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten durch unser Unternehmen. Diese Datenschutzerklärung gilt auch für unsere Websites und Sozial-Media-Profile. Bezüglich der Definition von Begriffen wie etwa „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“ verweisen wir auf Art. 4 DS-GVO.

Name und Kontaktdaten des / der Verantwortlichen
Unser/e Verantwortliche/r (nachfolgend „Verantwortlicher“) i.S.d. Art. 4 Zif. 7 DS-GVO ist:

Hans-Joachim Fecke
Tannweg 23
77654 Offenburg, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@messemarketing.de

Datenarten, Zwecke der Verarbeitung und Kategorien betroffener Personen

Nachfolgend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.

1. Arten der Daten, die wir verarbeiten
Nutzungsdaten (Zugriffszeiten, besuchte Websites etc.), Bestandsdaten (Name, Adresse etc.), Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail, Fax etc.), Kommunikationsdaten (IP-Adresse etc.),

2. Zwecke der Verarbeitung nach Art. 13 Abs. 1 c) DS-GVO
Abwicklung von Verträgen, Website technisch und wirtschaftlich optimieren, Leichten Zugang zur Website ermöglichen, Kontaktaufnahme bei juristischer Beanstandung durch Dritte, Optimierung und statistische Auswertung unserer Dienste, Kommerzielle Nutzung der Website unterstützen, Nutzererfahrung verbessern, Website benutzerfreundlich gestalten, Wirtschaftlicher Betrieb der Werbung und Website, Marketing / Vertrieb / Werbung, Kundenservice und Kundenpflege, Kontaktanfragen abwickeln,

3. Kategorien der betroffenen Personen nach Art. 13 Abs. 1 e) DS-GVO
Besucher/Nutzer der Website, Kunden, Interessenten,

Die betroffenen Personen werden zusammenfassend als „Nutzer“ bezeichnet.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten

Nachfolgend Informieren wir Sie über die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten:

  1. Wenn wir Ihre Einwilligung für die Verarbeitung personenbezogenen Daten eingeholt haben, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO Rechtsgrundlage.
  2. Ist die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, so ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO Rechtsgrundlage.
  3. Ist die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir unterliegen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten), so ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DS-GVO Rechtsgrundlage.
  4. Ist die Verarbeitung erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, so ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d) DS-GVO Rechtsgrundlage.
  5. Ist die Verarbeitung zur Wahrung unserer oder der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich und überwiegen diesbezüglich Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten nicht, so ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO Rechtsgrundlage.

Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte und Auftragsverarbeiter

Ohne Ihre Einwilligung geben wir grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter. Sollte dies doch der Fall sein, dann erfolgt die Weitergabe auf der Grundlage der zuvor genannten Rechtsgrundlagen z.B. bei der Weitergabe von Daten an Online-Paymentanbieter zur Vertragserfüllung oder aufgrund gerichtlicher Anordnung oder wegen einer gesetzlichen Verpflichtung zur Herausgabe der Daten zum Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum.
Wir setzen zudem Auftragsverarbeiter (externe Dienstleister z.B. zum Webhosting unserer Websites und Datenbanken) zur Verarbeitung Ihrer Daten ein. Wenn im Rahmen einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung an die Auftragsverarbeiter Daten weitergegeben werden, erfolgt dies immer nach Art. 28 DS-GVO. Wir wählen dabei unsere Auftragsverarbeiter sorgfältig aus, kontrollieren diese regelmäßig und haben uns ein Weisungsrecht hinsichtlich der Daten einräumen lassen. Zudem müssen die Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen haben und die Datenschutzvorschriften gem. BDSG n.F. und DS-GVO einhalten

Datenübermittlung in Drittstaaten

Durch die Verabschiedung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) wurde eine einheitliche Grundlage für den Datenschutz in Europa geschaffen. Ihre Daten werden daher vorwiegend durch Unternehmen verarbeitet, für die DS-GVO Anwendung findet. Sollte doch die Verarbeitung durch Dienste Dritter außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums stattfinden, so müssen diese die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DS-GVO erfüllen. Das bedeutet, die Verarbeitung erfolgt aufgrund besonderer Garantien, wie etwa die von der EU-Kommission offiziell anerkannte Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus oder der Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen, der so genannten „Standardvertragsklauseln“. Bei US-Unternehmen erfüllt die Unterwerfung unter das sog. „Privacy-Shield“, dem Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA, diese Voraussetzungen.

Löschung von Daten und Speicherdauer

Sofern nicht in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden Ihre personenbezogen Daten gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck für die Speicherung entfällt, es sei denn deren weitere Aufbewahrung ist zu Beweiszwecken erforderlich oder dem stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Darunter fallen etwa handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten von Geschäftsbriefen nach § 257 Abs. 1 HGB (6 Jahre) sowie steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten nach § 147 Abs. 1 AO von Belegen (10 Jahre). Wenn die vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist abläuft, erfolgt eine Sperrung oder Löschung Ihrer Daten, es sei denn die Speicherung ist weiterhin für einen Vertragsabschluss oder zur Vertragserfüllung erforderlich.

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Wir setzen keine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling ein.

Bereitstellung unserer Website und Erstellung von Logfiles

  1. Wenn Sie unsere Webseite lediglich informatorisch nutzen (also keine Registrierung und auch keine anderweitige Übermittlung von Informationen), erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten: • IP-Adresse;
    • Internet-Service-Provider des Nutzers;
    • Datum und Uhrzeit des Abrufs;
    • Browsertyp;
    • Sprache und Browser-Version;
    • Inhalt des Abrufs;
    • Zeitzone;
    • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode;
    • Datenmenge;
    • Websites, von denen die Anforderung kommt;
    • Betriebssystem.
    Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen findet nicht statt.
  2. Diese Daten dienen dem Zweck der nutzerfreundlichen, funktionsfähigen und sicheren Auslieferung unserer Website an Sie mit Funktionen und Inhalten sowie deren Optimierung und statistischen Auswertung.
  3. Rechtsgrundlage hierfür ist unser in den obigen Zwecken auch liegendes berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DS-GVO.
  4. Wir speichern aus Sicherheitsgründen diese Daten in Server-Logfiles für die Speicherdauer von 70 Tagen. Nach Ablauf dieser Frist werden diese automatisch gelöscht, es sei denn wir benötigen deren Aufbewahrung zu Beweiszwecken bei Angriffen auf die Serverinfrastruktur oder anderen Rechtsverletzungen.

Nutzung der Blog-Funktionen / Kommentare

  1. Sie können in unserem Blog, der Beiträge zu Themen unserer Website enthält, öffentliche Kommentare abgeben. Sie können ein Pseudonym statt eines Klarnamens verwenden. Ihr Beitrag wird dann unter dem Pseudonym veröffentlicht. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist Pflicht, alle sonstigen Informationen sind freiwillig.
  2. Wir speichern bei Ihrer Einstellung eines Kommentars Ihre IP-Adresse mit Datum und Uhrzeit, welche wir nach 70 Tagen löschen. Die Speicherung dient dem berechtigten Interesse der Verteidigung gegen die Inanspruchnahme Dritter bei der Veröffentlichung rechtswidriger oder unwahrer Inhalte durch Sie. Ihre E-Mail-Adresse speichern wir zum Zweck der Kontaktaufnahme falls Dritte Ihre Kommentare juristisch beanstanden sollten.
  3. Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) und f) DS-GVO.
  4. Vor der Veröffentlichung prüfen wir Ihre Kommentare nicht. Im Falle von Beanstandungen Dritter behalten wir uns ein Löschrecht hinsichtlich Ihrer Kommentare vor. Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn es ist notwendig zur Verfolgung unserer Ansprüche oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1. lit. c) DS-GVO).
  5. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung bzw. die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind, weil der Vertrag beendet wurde.

Kontaktaufnahme per Kontaktformular / E-Mail / Fax / Post

  1. Bei der Kontaktaufnahme mit uns per Kontaktformular, Fax, Post oder E-Mail werden Ihre Angaben zum Zwecke der Abwicklung der Kontaktanfrage verarbeitet.
  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung von Ihnen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Kontaktanfrage oder E-Mail, eines Briefes oder Faxes übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Der Verantwortliche hat ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung und Speicherung der Daten, um Anfragen der Nutzer beantworten zu können, zur Beweissicherung aus Haftungsgründen und um ggf. seiner gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bei Geschäftsbriefen nachkommen zu können. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.
  3. Wir können Ihre Angaben und Kontaktanfrage in unserem Customer-Relationship-Management System (“CRM System”) oder einem vergleichbaren System speichern.
  4. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Anfragen von Nutzern, die über einen Account bzw. Vertrag mit uns verfügen, speichern wir bis zum Ablauf von zwei Jahren nach Vertragsbeendigung. Im Fall von gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf: Ende handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht.
  5. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen.

Kontaktaufnahme per Telefon

  1. Bei der Kontaktaufnahme mit uns per Telefon wird Ihre Telefonnummer zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung verarbeitet und temporär im RAM / Cache des Telefongerätes / Displays gespeichert bzw. angezeigt. Die Speicherung erfolgt aus Haftungs- und Sicherheitsgründen, um den Beweis des Anrufs führen zu können sowie aus wirtschaftlichen Gründen, um einen Rückruf zu ermöglichen. Im Falle von unberechtigten Werbeanrufen, sperren wir die Rufnummern.
  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Telefonnummer ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.
  3. Der Gerätecache speichert die Anrufe 70 Tage und überschreibt bzw. löscht sukzessiv alte Daten, bei Entsorgung des Gerätes werden alle Daten gelöscht und der Speicher ggf. zerstört. Gesperrte Telefonnummer werden jährlich auf die Notwendigkeit der Sperrung geprüft.
  4. Sie können die Anzeige der Telefonnummer verhindern, indem Sie mit unterdrückter Telefonnummer anrufen.

Newsletter

  1. Unseren Newsletter können Sie mit Ihrer freiwilligen Einwilligung durch Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse abonnieren. Nur diese ist Pflicht. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und dient nur dem Zweck einer persönlichen Ansprache. Wir verwenden dabei zur Anmeldung das sog. „Double-Opt-in-Verfahren“. Nach Ihrer Anmeldung mit Ihrer E-Mail erhalten Sie von uns zur Bestätigung Ihrer Anmeldung eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung. Wenn Sie diesen Bestätigungslink klicken, wird Ihre E-Mail in den Newsletterverteiler aufgenommen und zum Zweck der Übersendung von E-Mails gespeichert. Sollten Sie den Klick auf den Bestätigungslink nicht innerhalb von 24 Stunden durchführen, werden Ihre Anmeldedaten gesperrt und nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
  2. Zudem protokollieren wir Ihre bei der Anmeldung verwendete IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit des Double-Opt-ins (Anmeldung und Bestätigung). Zweck dieser Speicherung ist Erfüllung von rechtlichen Anforderungen hinsichtlich des Nachweises Ihrer Anmeldung sowie die Missbrauchsprävention hinsichtlich Ihrer E-Mail.
  3. Im Rahmen Ihrer Einwilligungserklärung werden die Inhalte (z.B. beworbene Produkte/Dienstleistungen, Angebote, Werbung und Themen) des Newsletters konkret beschrieben.
  4. Beim Versand des Newsletters werten wir Ihr Nutzerverhalten aus. Die Newsletter beinhalten dafür sogenannte „Web-Beacons“ bzw. „Tracking-Pixel“, die beim Öffnen des Newsletters aufgerufen werden. Für die Auswertungen verknüpfen wir die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. Mit diesen Daten können wir feststellen, ob und wann Sie den Newsletter geöffnet haben und welche Links im Newsletter geklickt worden sind. Dies dient dem Zweck der Optimierung und statistischen Auswertung unseres Newsletters.
  5. Wir erstellen mit den obigen gewonnenen Daten ein Nutzerprofil, um die Lesegewohnheiten und Interessen unserer Nutzer zu identifizieren und den Newsletter damit zu individualisieren. Wenn Sie zudem auf unserer Website weitere Handlungen vorgenommen haben, verknüpfen wir diese Daten damit ebenfalls, um unsere Newsletterinhalte auf Ihre Interessen hin anzupassen.
  6. Rechtsgrundlage für den Newsletterversand, Erfolgsmessung und die Speicherung der E-Mail ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG und für die Protokollierung der Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO, da diese unserem berechtigten Interesse der juristischen Beweisbarkeit dient.
  7. Dem Tracking können Sie jederzeit widersprechen, indem Sie den Abmeldelink am Ende des Newsletters klicken. In dem Falle würde allerdings auch der Newsletterempfang beendet. Wenn Sie in Ihrer E-Mail-Software die Anzeige von Bildern deaktivieren, ist ein Tracking ebenfalls nicht möglich. Dies kann allerdings Einschränkungen hinsichtlich der Funktionen des Newsletters haben und enthaltene Bilder werden dann nicht angezeigt.
  8. Sie können Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters jederzeit widerrufen. Sie können den Widerruf durch Betätigung des Abmeldelinks am Ende des Newsletters, eine E-Mail oder Mitteilung an unsere obigen Kontaktdaten ausüben. Wir speichern Ihre Daten, solange Sie den Newsletter abonniert haben. Nach der Abmeldung werden Ihre Daten nur noch anonym zu statistischen Zwecken gespeichert.

Google AdWords mit Conversion-Tracking

  1. Wir nutzen den Dienst „AdWords mit Conversion-Tracking“ (Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA), um auf Websites Dritter mittels Anzeige auf unsere Website aufmerksam zu machen. Wenn Sie auf eine Google-Anzeige von uns klicken, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welcher etwa 30 Tage gültig ist. Wenn Sie danach unsere Website aufrufen, können wir und auch Google anhand des Cookies auswerten, ob Sie unsere Website besucht haben und welche Seite Sie bei uns besucht haben. Hierüber erstellt Google eine Statistik. Der volle Umfang der Datenverarbeitung ist uns nicht bekannt. Die Daten werden auch in die USA übertragen und dort analysiert. Wenn Sie mit einem Google-Account eingeloggt sind, können durch AdWords die Daten Ihrem Account zugeordnet werden. Wenn Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Website ausloggen. Dieses Conversion-Tracking dient dem Zweck der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Werbung und Website.
  2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Werbung und Website gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Google ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
  3. Sie können der Installation von Cookies durch Google auf verschiedene Arten widersprechen bzw. diese verhindern:

    • Sie können die Cookies in Ihrem Browser durch die Einstellung “keine Cookies akzeptieren” unterbinden, was auch die Cookies von Drittanbietern beinhaltet;

    • Sie können direkt bei Google über den Link https://adssettings.google.com das Conversion-Tracking deaktivieren, wobei diese Einstellung nur solange Bestand hat, bis Sie Ihre Cookies löschen.

    • Sie können die personalisierten Anzeigen der Drittanbieter, die an der Werbeselbstregulierungsinitiaive “About Ads” teilnehmen über den Link https://optout.aboutads.info für US-Seiten oder für EU-Seiten unter http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ deaktivieren, wobei diese Einstellung nur solange Bestand hat, bis Sie all Ihre Cookies löschen;

    • Sie können durch ein Browser-Plug-in für Chrome, Firefox oder Internet-Explorer unter dem Link https://support.google.com/ads/answer/7395996 dauerhaft Cookies deaktivieren. Diese Deaktivierung kann zur Folge haben, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website mehr vollumfänglich nutzen können.

  4. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de und https://services.google.com/sitestats/de.html.

Google Analytics

  1. Wir haben das Webseitenanalyse-Tool „Google Analytics“ (Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA, EU-Niederlassung: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland) auf unserer Website integriert.
  2. Beim Besuch unserer Website setzt Google einen Cookie auf Ihren Computer, um die Benutzung unserer Website durch Sie analysieren zu können. Die gewonnenen Daten werden in die USA übertragen und dort gespeichert. Falls personenbezogen Daten in die USA übertragen werden sollten, bietet die Zertifizierung Googles gemäß Privacy-Shield-Abkommen (https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework) die Garantie dafür, dass das europäische Datenschutzrecht eingehalten wird.
  3. Wir haben die IP-Anonymisierung „anonymizeIP“ aktiviert, wodurch die IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden. Auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google daher innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene, Dienstleistungen gegenüber dem Verantwortlichen zu erbringen. Wir haben darüber hinaus die geräteübergreifende Analyse von Website-Besuchern aktiviert, die über eine sog. User-ID durchgeführt wird. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzung von Google Analytics dient dem Zweck der Analyse, Optimierung und Verbesserung unserer Website.
  4. Rechtsgrundlage hierfür ist unser in den obigen Zwecken auch liegendes berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DS-GVO.
  5. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.
  6. Weitere Informationen zu Datennutzung bei Google Analytics finden Sie hier: https://www.google.com/analytics/terms/de.html (Nutzungsbedingungen von Analytics), https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de (Hinweise zum Datenschutz bei Analytics) und Googles Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy.
  7. Widerspruch und „Opt-Out“: Das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte können Sie allgemein verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Dies kann aber eine Funktionseinschränkung unserer Angebote zur Folge haben. Sie können darüber hinaus die Erfassung der, durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen, Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
  8. Als Alternative zum obigen Browser-Plugin können Sie die Erfassung durch Google Analytics unterbinden, indem Sie [__hier bitte__den Analytics Opt-Out Link Ihrer Webseite einfügen] klicken. Durch den Klick wird ein „Opt-out“-Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite zukünftig verhindert. Dieses Cookie gilt nur für unsere Webseite und Ihren aktuellen Browser und hat nur solange Bestand bis Sie Ihre Cookies löschen. In dem Falle müssten Sie das Cookie erneut setzen.
  9. Die geräteübergreifende Nutzeranalyse können Sie in Ihrem Google-Account unter „Meine Daten > persönliche Daten“ deaktivieren.

YouTube-Videos

  1. Wir haben auf unserer Website YouTube-Videos von youtube.com mittels der embedded-Funktion eingebunden, so dass diese auf unserer Website direkt aufrufbar sind. YouTube gehört zur Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA, EU-Niederlassung: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Wir haben die Videos im sog. „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, ohne dass mit Cookies das Nutzungsverhalten erfasst wird, um die Videowiedergabe zu personalisieren. Stattdessen basieren die Videoempfehlungen auf dem aktuell abgespielten Video. Videos, die im erweiterten Datenschutzmodus in einem eingebetteten Player wiedergegeben werden, wirken sich nicht darauf aus, welche Videos Ihnen auf YouTube empfohlen werden.Beim Start eines Videos (Klick aufs Video) erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Die gewonnenen Daten werden in die USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt auch ohne Nutzerkonto bei Google. Sollten Sie in Ihren Google-Account eingeloggt sein, kann Google die obigen Daten Ihrem Account zuordnen. Wenn Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich in Ihrem Google-Account ausloggen. Google erstellt aus solchen Daten Nutzerprofile und nutzt diese Daten zum Zwecke der Werbung, Marktforschung oder Optimierung seiner Websites.
  2. Rechtsgrundlage hierfür ist unser in den obigen Zwecken auch liegendes berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DS-GVO.
  3. Sie haben gegenüber Google ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzerprofilen. Bitte richten Sie sich deswegen direkt an Google über die unten genannte Datenschutzerklärung. Ein Opt-Out-Widerspruch hinsichtlich der Werbe-Cookies können Sie hier in Ihrem Google-Account vornehmen:
    https://adssettings.google.com/authenticated.
  4. In den Nutzungsbedingungen von YouTube unter https://www.youtube.com/t/terms und in der Datenschutzerklärung für Werbung von Google unter https://policies.google.com/technologies/ads finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Google Cookies und deren Werbetechnologien, Speicherdauer, Anonymisierung, Standortdaten, Funktionsweise und Ihre Rechte. Allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.
  5. Google ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert (https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework) und daher verpflichtet europäisches Datenschutzrecht einzuhalten.

Google Maps

  1. Wir haben auf unserer Website Karten von „Google Maps“ (Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA, EU-Niederlassung: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland) integriert. Damit können wirden Standort von Adressen und eine Anfahrtsbeschreibung direkt auf unserer Website in interaktiven Karten anzeigen und Ihnen die Nutzung dieses Tools ermöglichen.
  2. Bei dem Abruf unserer Website, wo Google Maps integriert ist, wird eine Verbindung zu den Servern von Google in den USA aufgebaut. Hierbei können Ihre IP und Standort an Google übertragen werden. Zudem erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Seite aufgerufen haben. Dies erfolgt auch ohne Nutzerkonto bei Google. Sollten Sie in Ihren Google-Account eingeloggt sein, kann Google die obigen Daten Ihrem Account zuordnen. Wenn Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich bei Ihrem Google-Account ausloggen. Google erstellt aus solchen Daten Nutzerprofile und nutzt diese Daten zum Zwecke der Werbung, Marktforschung oder Optimierung seiner Websites.
  3. Rechtsgrundlage hierfür ist unser in den obigen Zwecken auch liegendes berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DS-GVO.
  4. Sie haben gegenüber Google ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung von Nutzerprofilen. Bitte richten Sie sich deswegen direkt an Google über die unten genannte Datenschutzerklärung. Ein Opt-Out-Widerspruch hinsichtlich der Werbe-Cookies können Sie hier in Ihrem Google-Account vornehmen:
    https://adssettings.google.com/authenticated.
  5. In den Nutzungsbedingungen von Google Maps unter https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html und in der Datenschutzerklärung für Werbung von Google unter https://policies.google.com/technologies/ads finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Google Cookies und deren Werbetechnologien, Speicherdauer, Anonymisierung, Standortdaten, Funktionsweise und Ihre Rechte. Allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy.
  6. Google ist nach dem EU-US Privacy Shield zertifiziert (https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework) und daher verpflichtet europäisches Datenschutzrecht einzuhalten.

Präsenz in sozialen Medien

  1. Wir unterhalten in sozialen Medien Profile bzw. Fanpages, um mit den dort angeschlossenen und registrierten Nutzern zu kommunizieren und um über unsere Produkte, Angebote und Dienstleistungen zu informieren. Die US-Anbieter sind nach dem sog. Privacy-Shield zertifiziert und damit verpflichtet europäischen Datenschutz einzuhalten. Bei der Nutzung und dem Aufruf unseres Profils im jeweiligen Netzwerk durch Sie gelten die jeweiligen Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Netzwerks.
  2. Wir verarbeiten Ihre Daten, die Sie uns über diese Netzwerke senden, um mit Ihnen zu kommunizieren und um Ihre dortigen Nachrichten zu beantworten.
  3. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Kommunikation mit den Nutzern und unsere Außendarstellung zwecks Werbung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Soweit Sie dem Verantwortlichen des sozialen Netzwerks eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) und Art. 7 DS-GVO.
  4. Die Datenschutzhinweise, Auskunftsmöglichkeiten und Widerspruchmöglichkeiten (Opt-Out) der jeweiligen Netzwerke finden Sie hier:

    • Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/, Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com, Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active.

    • Google+ (Google LLC, 1600 AmphitheatreParkway, Mountain View, CA 94043, USA) – Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated, Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

    • Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA) – Datenschutzerklärung/ Opt-Out: http://instagram.com/about/legal/privacy/.

    • XING (XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland) – Datenschutzerklärung/ Opt-Out: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

Social-Media-Plug-ins

  1. Wir setzen auf unserer Webseite Social-Media-Plug-ins von sozialen Netzwerken ein. Dabei nutzen wir die sog. „Zwei-Klick-Lösung“-Shariff von c’t bzw. heise.de. Beim Abruf unserer Website werden dadurch keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins übermittelt. Neben dem Logo bzw. der Marke des sozialen Netzwerks finden Sie einen Regler, mit dem Sie das Plug-in per Klick aktivieren können. Nach der Aktivierung erhält der Anbieter des sozialen Netzwerks die Information, dass Sie unsere Website aufgerufen haben und Ihre personenbezogenen Daten an den Anbieter des Plug-ins übermittelt und dort gespeichert werden. Hierbei handelt es sich um sog. Thirdparty Cookies. Bei einigen Anbietern wie Facebook und XING wird nach deren Angaben Ihre IP nach der Erhebung sofort anonymisiert.
  2. Die über den Nutzer erhobenen Daten speichert der Plug-in-Anbieter als Nutzungsprofile. Diese werden für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website verwendet. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über die Aktivitäten des Nutzers auf unserer Website zu informieren. Dem Nutzer steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei man sich zur Ausübung dieses Rechts an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden muss.
  3. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist unser berechtigtes Interesse an der Verbesserung und Optimierung unserer Website durch die Steigerung unserer Bekanntheit mittels sozialer Netzwerke sowie die Möglichkeit der Interaktion mit Ihnen und der Nutzer untereinander über soziale Netzwerke gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DS-GVO.
  4. Auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Auch haben wir keine Kenntnis vom Umfang der Datenerhebung, vom Zweck der Verarbeitung und von den Speicherfristen. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.
  5. Wir verweisen hinsichtlich des Zwecks und Umfangs der Datenerhebung und Verarbeitung auf die jeweiligen Datenschutzerklärungen der sozialen Netzwerke. Zudem finden Sie dort auch Hinweise zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

Facebook

  1. Wir haben auf unserer Website Plug-ins vom sozialen Netzwerk Facebook.com (Firmensitz in der EU: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) im Rahmen der sog. „Zwei-Klick-Lösung“ von Shariff integriert.Diese erkennen Sie am Facebook-Logo „f“ bzw. dem Zusatz „Like“, „Gefällt mir“ oder „Share“.
  2. Sobald Sie willentlich das Facebook-Plug-in aktivieren, wird hierbei eine Verbindung von Ihrem Browser zu den Servern von Facebook hergestellt. Dabei erhält Facebook die Information, einschließlich Ihrer IP, dass Sie unsere Website aufgerufen haben und überträgt diese Information an Server von Facebook in den USA, wo diese Information gespeichert wird. Wenn Sie bei Facebook in Ihren Account eingeloggt sind, kann Facebook diese Information Ihrem Account zuordnen. Bei Nutzung der Funktionen des Plug-ins, z.B. Betätigung des „Like“-Buttons, werden diese Informationen ebenfalls von Ihrem Browser an die Server von Facebook in den USA übertragen und dort gespeichert sowie in Ihrem Facebook-Profil und ggf. bei Ihren Freunden angezeigt.
  3. Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie ihre weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, können Sie den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/. Datenerhebung beim „Gefällt mir“-Button: https://www.facebook.com/help/186325668085084. Ihre Einstellungen hinsichtlich der Nutzung Ihrer Profildaten zu Werbezwecken bei Facebook können Sie hier verwalten und widersprechen: https://www.facebook.com/ads/preferences/.
  4. Wenn Sie sich bei Facebook vor dem Besuch unserer Website ausloggen und Ihre Cookies löschen, werden bei der Aktivierung des Plug-ins keine Daten über den Besuch unserer Website Ihrem Profil auf Facebook zugeordnet.
  5. Sie können auch das Laden des Facebook Plug-Ins durch sog. „Facebook Blocker“ verhindern, welche Sie als Add-on für Ihren Browser installieren können: Facebook Blocker für FirefoxChrome und Opera oder 1blocker für Safari, iPad und iPhone.
  6. Facebook hat sich dem Privacy Shield unterworfen und stellt damit sicher, dass europäisches Datenschutzrecht eingehalten wird: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Rechte der betroffenen Person

  1. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

    Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a), Art. 7 DS-GVO beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.

    Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

    Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Das Widerspruchsrecht können Sie kostenfrei ausüben. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten informieren:

    Hans-Joachim Fecke
    Tannweg 23
    77654 Offenburg, Deutschland
    E-Mail-Adresse: info@messemarketing.de

  2. Recht auf Auskunft
    Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten nach Art. 15 DS-GVO. Dies beinhaltet insbesondere die Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden.
  3. Recht auf Berichtigung
    Sie haben ein Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten nach Art. 16 DS-GVO.
  4. Recht auf Löschung
    Sie haben ein Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten nach Art. 17 DS-GVO, es sei denn gesetzliche oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung stehen dieser entgegen.
  5. Recht auf Einschränkung
    Sie haben das Recht, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DS-GVO erfüllt ist:
    • Wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;

    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;

    • der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder

    • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

  6. Recht auf Datenübertragbarkeit
    Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO, was bedeutet, dass Sie die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten können oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen können.
  7. Recht auf Beschwerde
    Sie haben ein Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden.

Datensicherheit

Um alle personenbezogen Daten, die an uns übermittelt werden, zu schützen und um sicherzustellen, dass die Datenschutzvorschriften von uns, aber auch unseren externen Dienstleistern eingehalten werden, haben wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Deshalb werden unter anderem alle Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server über eine sichere SSL-Verbindung verschlüsselt übertragen.

Stand: 03.03.2024

Quelle: Muster-Datenschutzerklärung von JuraForum.de

Kontaktdaten

DIE MESSEAGENTUR 
MESSE: Fecke

Hanno Fecke,
Tannweg 23
77654 Offenburg , Deutschland
(ganz in der Nähe von Straßburg und von Offenburg.
Mobil:   +49-160-99638012

Steuernummer: 14181/45608
E-Mail: info@messemarketing.de