Kundenbindung

 

Sich mit der Messe wohlfühlen

Messe Kundenbindung

Der Begriff vom Beziehungsmanagement wird häufig mit CRM-Software, vielen individualisierten Massenmailings und einzelnen Maßnahmen zur Optimierung der Kundenbeziehungen verwechselt.

MESSE: Fecke hat sich zum Ziel gesetzt, den Erfolgsfaktor Messebeziehungsmanagement zunächst als ganzheitliche Managementphilosophie zu begreifen und erst dann umfassend im Aussteller- und Besuchermarketing zu verankern. 

Eine mehrdimensionale Kundenbindung wird hauptsächlich von vier Faktoren beeinflusst:

  • Emotionale Bindung

  • Ausgezeichnetes Management
  • Integrierte Kommunikation
  • Mitarbeitermotivation

Im Kern geht es darum, alle Beziehungen einer Messegesellschaft zum Kunden aber auch zu den Dienstleistern, den Mitarbeitern und Führungskräften untereinander und besonders den Ausstellern zueinander kontinuierlich zu verbessern.

Die Zeit im Investitionsgütersegment wird immer kostbarer. Für die Messebesucher heißt das häufig "Schnell hin, lange verweilen und schnell wieder weg." Bei den Ausstellern ist das anders. Sie sind häufig viele Tage vor Ort. Und Aussteller kommunizieren mit Austellern.

Das gößte Potential für eine ausstellerseitige emotionale Kundenbindung hat die "Freizeitgestaltung" ihrer Austeller vor Ort. Doch kaum eine Messegesellschaft schafft wirklich eine Community.
Wir beraten Sie gern. Wir beraten auf Honorarbasis oder im Rahmen von Pauschalvergütungsvereinbarungen.

MESSE: Fecke, Beratung für emotionale Kundenbindung im Messewesen

Photo: By Hanno Fecke. Motiv Kunst am See, Ausschnitt der Skulptur  "Zensur" von Valentin Freitag