Positionierung

 

Ganzheitliche Analyse

Strategische Ausrichtung

Als Serviceunternehmen sind Messegesellschaften einem zunehmend starken Wettbewerb ausgesetzt. Ein immer größer werdendes Angebot an Messeflächen und Veranstaltungen erfordert klare Profilierungsstrategien. Während die Fachmessen sich stärker spezialisieren und internationalisieren, leiden die Endverbrauchermessen unter der demografischen Entwicklung und unter den Folgen des Online-Handels. Die erfolgreiche Positionierung des Messeportfolio bekommt im Rahmen des Messemanagements einen besonderen Stellenwert.

Die Messeagentur MESSE: Fecke gehört zu den wenigen Messe-Allroundern, die das Messegeschäft aus Sicht der Aussteller genauso wie aus Sicht der Veranstalter und Dienstleister kennen.

Schärfung des Profils

Die ganzheitliche Analyse ist Voraussetzung für die Schärfung des Profils einzelner Veranstaltungen.

MESSE: Fecke konzentriert sich bei der strategischen Messeberatung auf folgende Aspekte:

  • Blick auf mögliche Fusionen
  • Kannibalisierungseffekte bei Neuausrichtung der Messestrategie
  • Portfoliostrategie
  • Markenpolitik
  • Evaluierung der Interbrandbeziehungen
  • Balance von krisenanfälligen Branchen zu stabilen Sektoren
  • Stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung bei besonderer Berücksichtigung des Markenportfolios

Für eine nachhaltige Profilierungsstrategie untersuchen wir gemeinsam die Markenstrategie.

Wir beraten Sie konzeptionell.
Wir tun dies auf Honorar- und auf Provisionsbasis.

MESSE: Fecke, Beratung für erfolgreiche Positionierung von Messeveranstaltungen

Photo: "Which one?" by Viktor Hanáček